Windows 10 Ablösung

Ab dem 14. Oktober 2025 stellt Microsoft den Support für Windows 10 vollständig ein. Es werden weder Funktions- noch Sicherheitsupdates bereitgestellt. Dadurch bleiben potenzielle Sicherheitslücken offen, was die betroffenen Geräte einem erhöhten Risiko aussetzt.

Was bedeutet das für dich?

Wir empfehlen, alle Windows-10-Geräte so bald wie möglich mit Windows 11 neu zu installieren. Dabei muss sichergestellt werden, dass die Geräte die von Microsoft vorgegebenen Mindestanforderungen erfüllen: Hardwareanforderungen.

Falls du dir nicht sicher bist, ob dein Gerät diese Anforderungen erfüllt, kannst du dies mit der Integritätsprüfungs-App ermitteln.

Herausforderungen und mögliche Komplikationen

Bei einem Wechsel auf Windows 11 können folgende Schwierigkeiten auftreten:

  • Erhöhte Systemanforderungen: Mögliche Performance-Einbussen durch das neue Design und zusätzliche Funktionen.
  • Kompatibilität von Peripheriegeräten: Probleme mit Druckern, Headsets, Barcodelesern oder anderen USB-Geräten.
  • Software-Kompatibilität: Mögliche Inkompatibilitäten mit branchenspezifischer Software seitens der Hersteller.
  • Fehlende Treiber: Möglicherweise sind keine Windows-11-Treiber von den Notebook- oder PC-Herstellern verfügbar.

Ich benötige Unterstützung bei der Windows 10 Ablösung

Wir helfen gerne!
Wenn du Unterstützung bei der Neuinstallation oder der Kompatibilitätsüberprüfung benötigst, kannst du dich als Kunde mit bestehendem Vertragswerk an uns wenden. Alle Kontaktmöglichkeiten findest du auf unserer Website https://digitalmaterial.ch.

Kann ich die Installation eigenständig durchführen?

Mithilfe eines USB-Sticks kannst du die Neuinstallation eigenständig anhand der offiziellen Microsoft-Anleitung zur Windows-11-Installation durchführen. Befolge dazu die Schritte im Abschnitt «Windows 11-Installationsmedium erstellen».

Beachte, dass dabei alle Inhalte auf den Datenträgern gelöscht werden. Stelle daher unbedingt sicher, dass du alle wichtigen Daten zuvor gesichert hast. Die Digitalmaterial AG übernimmt keine Haftung für eventuellen Datenverlust.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert